DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN

Wirtschaft + Technik = Wirtschaftsingenieurwesen


Testimonials

Jedes Jahr schließen zahlreiche Studierende ihr Studium an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen ab. Unsere Absolventen arbeiten in unterschiedlichen Bereichen und sind sowohl bei mittelständischen als auch bei großen Unternehmen sehr gefragt.

 Wenn Sie bereits ein Bachelorstudium absolviert haben und sich mit einem Masterstudiengang weiterbilden möchten, sind Sie hier genau richtig. Nachfolgende Testimonials unserer erfolgreichen Absolventen geben Ihnen einen kleinen Einblick in die Studieninhalte unserer Masterstudiengänge sowie mögliche Karriereperspektiven und Tätigkeitsfelder.


absolventin wirtschaftsingenieurwesen

Samira Binninger

Product Manager Small and Compact Photoelectric Sensors  
Absolventin Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering

"Die praxisnahe Betrachtung von Problemstellungen sowie die internationale Perspektive, inklusive verschiedener Workshops, waren für mich besonders beeindruckend. Darüber hinaus bekam ich wertvolle Einblicke in verschiedenste Aufgaben und Themenbereiche, die meine tatsächliche Arbeitsumgebung und Aufgabenstellung in meiner Tätigkeit im Produktmanagement ergänzten. Durch den berufsbegleitenden Masterstudiengang ‚Sales & Service Engineering‘ konnte ich mich sehr gut persönlich und fachlich weiterentwickeln."

absolvent wirtschaftsingenieurwesen

Lars Dorer

Team Leader
Service Sales

Absolvent Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering

"Die vielseitigen Inhalte des Masterstudiengangs Sales & Service Engineering haben die perfekte Basis für meinen derzeitigen Job als Team Leader Service Sales gelegt. Wichtiger Bestandteil während des Studiums war das regelmäßige Ausarbeiten von Analysen und Strategien in verschiedenen Bereichen und Gruppenkonstellationen. Diese Arbeitsweise und Erfahrungen haben nicht nur Spaß gemacht, sondern helfen mir heute sehr in meinem beruflichen Alltag."

absolvent wirtschaftsingenierwesen

Silas Gschwender

International
Applications Engineer

Absolvent Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering

"Als Applikationsingenieur im Bereich des Produktmanagements sind fachliche und soziale Kompetenzen gleichermaßen gefragt, um lösungsorientiert und effizient zwischen internationalen Kunden und Produktentwicklung zu agieren. Vor allem durch das vielseitige Curriculum des Studiengangs konnte ich diese Fähigkeiten ausbauen. Weiter konnte ich mit dem berufsbegleitenden Master Managementkompetenzen erlernen, diese mit Kommilitonen diskutieren und direkt in der Praxis anwenden."

absolventin wirtschaftsingenierwesen

Kristina Holm

Product Manager Miniature Photoelectric Sensors
Absolventin Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering

"Als Strategische Produktmanagerin gehört die Entwicklung von Produkt- und Portfoliostrategien zu meiner täglichen Arbeit. Aufgrund der zunehmenden Vergleichbarkeit von Produkten rückt jedoch auch das Angebot von Services zunehmend in den Fokus. Das berufsbegleitende Masterstudium gibt nicht nur Einblicke in die Theorie der Entwicklung von Services und die dafür notwendigen Werkzeuge, sondern schult auch die konkrete Anwendung des Erlernten und die Ausarbeitung von Geschäftsmodellen und Strategien anhand diverser Use Cases und in unterschiedlichsten Gruppenzusammen­stellungen. Dieses praxisnahe Konzept unterstützt so die Übertragung der Ansätze in meinen beruflichen Alltag."

absolventin wirtschaftsingenierwesen

Sarah Johnston

Teamleitung  Ass.  Geschäftsleitung, Seminar­organisation und Zentrale
Absolventin Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering

"Das berufsbegleitende Masterstudium gibt einen Einblick in die Theorie, ermöglicht aber auch den Austausch zwischen den Dozenten und Kommilitonen unterschiedlichster Wirtschaftszweige. Vor allem der immer stärker werdende Dienstleistungssektor und dessen Services-Ausprägungen passten ideal zu meiner beruflichen Ausrichtung. Das ganzheitliche Portfolio der Präsenzvorlesungen wurde durch vielfältige Workshops und Praxisexkurse ergänzt. Im Unterschied zum Bachelor stand der gegenseitige Austausch, die Vertiefung des fachlichen Wissens, das Erweitern der Managementskills und die Stärkung der Führungskompetenzen im Vordergrund. Das praxisnahe Masterstudium unterstützt mich so in meiner täglichen Arbeit und hat mich ebenfalls persönlich weiterentwickelt."

absolvent wirtschaftsingenierwesen

Christophe Kamdem

GMP
Compliance Manager

Absolvent Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering

"In meiner heutigen Funktion als GMP Compliance Manager müssen physikalische und datenbankbasierte Prozesse zur Herstellung von medizintechnischen Produkten und Maschinen eingeführt werden. Durch diese Prozesse soll die Herstellung einer gleichbleibenden Produktqualität zum Schutz der Gesundheit der Endverbraucher nachgewiesen werden. Das Thema Führungsmanagement und Wissensmanagement sind für diese Tätigkeitsbereiche sehr wichtig, da diese Tätigkeiten abteilungsübergreifend durchgeführt werden müssen. Während des Masterstudiums im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen konnte ich parallel zu den wirtschaftlichen und technischen Aspekten Einblicke in ERP- und PLM-Systeme, die bei mir im Alltag Anwendung finden, erhalten."

absolvent wirtschaftsingenierwesen

Leonard Sporleder

Gründer der
Sporleder Engineering GmbH

Absolvent Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Product
Innovation

"Als selbstständiger Wissenschaftler, Ingenieur und Projektmanager profitiere ich von meiner Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur an der HFU. Ich denke gerne an mein Studium zurück – an die Unterstützung der Professorinnen und Professoren, den persönlichen Umgang und die vielfältigen Einblicke in ganz unterschiedliche Disziplinen."